LVLC – Erste Wagenum- und neubauten

Posted by Gerd on Freitag, 13 März 2015 (Comments Closed)

Hallo,

wie vergangene Woche angekündigt beschäftige ich mich aktuell wieder mehr mit meiner Gartenbahn. In diesem Zuge habe ich mit ein paar Wagenumbauten begonnen. Mein Crew Car wurde wieder auf die alten Drehgestelle zurück gebaut, nachdem ich beschlossen habe statt eines einzelnen Boxcars gleich 3 Güterwagen mit je 20′ Länge zu bauen. In der Restekiste fanden sich noch ausreichend Teile dazu.

Auch den kleinen Flachwagen habe ich wieder als Wasserwagen umgebaut, wobei der Wassertank diesmal von Magneten gehalten wird und der Wagen somit auch als Flachwagen eingesetzt werden kann. Dazu wurden an den Wagenboden zwei Unterlagscheiben geklebt um den Magneten den nötigen Halt zu geben.

Zu letzt habe ich mit dem Bau von 3 weiteren Skeleton Log Cars begonnen. Diese werden analog zu den bereits vorhandenen Wagen aufgebaut. Die Beschläge hierzu werden wieder aus Messing angefertigt. Die Kupplungen, Achsen und Drehgestelle habe ich wieder zugekauft.

Ich hoffe daß ich im Laufe der nächsten Woche die neuen Log Cars fertig bekommen, so daß ich mich im Anschluß an die neuen Güterwagen machen kann.

Grüße, Gerd

Es wird Frühling – ab in den Garten :-)

Posted by Gerd on Donnerstag, 5 März 2015 with 1 Comment

Hallo Waldbahn-Freunde,

nachdem sich nun ja doch langsam der Frühling einstellt, zieht es auch mich wieder mehr hinaus in den Garten… Ein wunderbarer Zeitpunkt um die H0e-Waldbahn mal für einen Moment ruhen zu lassen und sich wieder den größeren Gartenbahnen zu widmen, die ja doch etwas kurz gekommen sind in letzter Zeit.

Also werde ich die nächste Zeit endlich mal die vor langem begonnen Wagen-Neubauten im Maßstab 1:20,3 voranbringen. Und einen Boxcar wollte ich auch noch bauen. Eine erste Grundlage habe ich bereits geschaffen, in dem ich gestern meine Proxoxn-Kreissäge wieder reparieren konnte. Somit kann ich die nötigen Beschläge für den Bau der neuen Wagen zuschneiden.

Neben dem Waggonbau möchte ich auch hier etwas in die Lagerung der Wagen investieren und Transportboxen bauen. Auch an der Echtdampf-Shay gibt es was zu schrauben und dann steht da noch meine ganz kleine Gartenbahn-Shay seit Jahren defekt auf meiner Vitrine…. Vielleicht…. Hm….

Grüße, Gerd

Kleinbasteleien vom Wochenende

Posted by Gerd on Montag, 23 Februar 2015 with 1 Comment

Hallo,

im Moment passiert nicht so viel an meinen Waldbahnprojekten und doch einiges. Ich überdenke gerade das Konzept meiner H0e-Waldbahnsammlung und ich habe einige Modelle verkauft und teilweise neu gestaltet. Sofern die „Umwandlung“ durch ist, werde ich hier davon berichten.

Schild

Unterdessen habe ich vergangenes Wochenende ein Namensschild für meine Waldbahn angefertigt. Die Buchstaben wurden auf Papier gedruckt und ausgeschnitten. Zuvor habe ich die Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen, so daß die Buchstaben anschließend auf ein altes Holzbrett aufgeklebt werden konnten. Das Schild ist 80cm lang und paßt mit in die Lagerboxen der Waldbahn.

Am Samstag hatten wir zu dem noch einen Ausflug nach Lahnstein unternommen. Die gezeigten Schmalspuranlagen waren wirklich sehr schön und wir haben einige Modellbahnkollegen getroffen. Besonders gefreut habe ich mich aber über Kohlenkörbe in H0, mit denen ich endlich die Bekohlungsanlage im Waldbahnhof komplettieren kann.

Korb

Waldbahnzüge mit Lok „Jupiter“

Posted by Gerd on Montag, 16 Februar 2015 with 1 Comment

Hallo,

am letzten Sonntag habe ich meine Livesteam-Lok erstmals auf der H0e-Waldbahn eingesetzt. Insgesamt habe ich die Lok 3x angeheizt und hatte viel Spaß (und warme Finger :-) )

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ich hatte die Anlage zum ersten Mal wieder aufgebaut, nachdem ich die Kulissen angebaut hatte und mit dem neuen Schattenbahnhof.

Schwarz ist elegant – Climax #4

Posted by Gerd on Montag, 9 Februar 2015 (Comments Closed)

Hallo,

Loks

nachdem die Farbe getrocknet war konnte ich die Lok wieder zusammen bauen. Dabei hat sie auch gleich die schlichte Gestaltung als Lok #4 der PC&L erhalten.

Somit ist nun auch die dritte Lok für die US-Fahrtage fertig. Und weitere Loks sind geplant im Laufe des Jahres.