Climax in schwarz

Posted by Gerd on Sonntag, 8 Februar 2015 (Comments Closed)

ClimaxHallo,

ich habe mir heute die Zeit genommen und endlich die Climax lackiert. Dazu wurde sie zunächst in die jeweiligen Baugruppen zerlegt und dann mit der Airbrush in Schwarzgrau lackiert. Nun muß ich nur die Finger ruhig halten bis die Farbe gut durchgetrocknet ist… Es juckt in den Fingern das Modell zusammen zu bauen…

Grüße, Gerd

Neue amerikanische Dampflok in H0e

Posted by Gerd on Freitag, 6 Februar 2015 with 1 Comment

Guten Morgen,

die Palatinate Coal & Lumber stellt ihre neueste Lokomotive vor.

Die 2-achsige Schlepptenderlok #3 stammt von MinitrainS und wurde für den Einsatz auf meiner Waldbahn mit einem Digitaldekoder (Kühn N045) ausgerüstet und farblich angepaßt. Wie bei mir üblich tragen die Lokomotiven nur ihre Nummern als Anschriften. Das Design habe ich in Anlehnung an die Argent Lumber Co. gewählt.

Und da ich gerade schon mal dabei war habe ich auch gleich meine Sugiyama-Shay überarbeitet. Beide Loks brauchen noch ein waldbahntypisches Weathering sowie diverse Ausstattungskleinteile und Lokpersonal. Die Shay soll außerdem noch einen Kobelschornstein erhalten, den ich aus Messing selber drehen werde.

Auch die Climax hat mittlerweile einen Dekoder erhalten. Bei den beiden Getriebedampfloks habe ich übrigens auf beleuchtete Loklaternen verzichtet. Nun müßte die Climax nur noch lackiert werden und wäre dann auch bald fertig für den Anlageneinsatz.

Die 3. Transportkiste

Posted by Gerd on Sonntag, 1 Februar 2015 (Comments Closed)

Nachdem ich nun ja auch die Schattenbahnhöfe überarbeitet hatte und es zusätzlich noch viele kleine Kulissensegmente zu verstauen galt, habe ich eine 3. Transportkiste gebaut. Der Deckel läßt sich öffnen und hier lassen sich von oben die beiden Schattenbahnhöfe einschieben. Sie sind so geführt, daß die Gleise und Schalter nicht beschädigt werden können.

Im mittleren Fach kann das kleine Zwischensegment verstaut werden, sowie die Kulissen für die Einfahrten in die Schattenbahnhöfe und die zusätzliche Faltkulisse.

Auf der Vorderseite befindet sich eine weitere Klappe. Hier befindet sich eine Kiste mit den Lokmäusen der Digitalzentrale, sowie eine weitere, in die ich die Zentrale selbst eingebaut habe. In dem langen schmalen Fach darüber können Anschlusskabel verstaut werden.

Somit kann ich nun die gesamte Anlage in den 3 Lagerkisten verstauen und transportieren. Es fehlt nur noch das neue 60cm lange Segment. Doch bevor ich damit anfange, möchte ich erstmal ein paar Lokbaustellen abschließen.

Überarbeitung der Schattenbahnhöfe

Posted by Gerd on Samstag, 31 Januar 2015 with 1 Comment

Guten Abend,

nach den bisherigen Spielsessions hat sich gezeigt, daß meine bisherigen Schattenbahnhöfe irgendwie nicht zufriedenstellend waren. Beim großen Bahnhof machten die Weichen immer wieder Probleme und beim kleinen war das mit dem Umstecken und einzelnen Gleis auch nicht das Wahre.

Also habe ich im Zuge der aktuellen Arbeiten auch die Schattenbahnhöfe überarbeitet. Der große bekam nun eine Ausweiche im 180°-Bogen, so daß hier bei den Kreisanlagen auch Zugkreuzungen im Schattenbereich möglich sind. Verwendet wurden Peco-Weichen. Der kleine Schattenbahnhof wurde komplett neu gebaut und erhielt nun je Nutzrichtung 2 Gleise.

Zusätzlich ist noch ein 20×20-Segment entstanden, welche am großen Schattenbahnhof als Ausziehgleis an beiden Enden verwendet werden kann und welches zusätzlich sogar als Verbindungsstück zwischen den beiden Schattenbahnhöfen eingesetzt werden kann. Somit ist es möglich die Kreisfahranlage auch ohne das Holzlager am Dürrental aufzubauen, welche statt dessen nach rechts an der Köhlerei angeschlossen werden kann. So ergeben sich 3 weitere Anlagenvarianten.

Für die Durchfahrten wurden auch noch Kulissen angefertigt, welche mit Magneten gehalten werden. Als nächstes möchte ich euch dann die neue Lagerkiste vorstellen die ich für die Schattenbahnhöfe noch gebaut habe.

Hintergrundkulissen für die Waldbahn

Posted by Gerd on Mittwoch, 28 Januar 2015 with 2 Comments

Nun ist auch das lange offene Thema Hintergrundkulissen abgeschlossen.

Ich habe mir bedruckte Kulissen mit einfachem Himmel besorgt, welche etwas über 80 cm lang und 20cm hoch sind. Diese wurden auf passend zugeschnittene MDF-Platten aufgezogen und dann an den Modulen befestigt. Mit den neuen Kulissen passen die Segmente nun auch wie geplant in die Transportkisten.

Die 10mm dicken MDF-Platten hatte ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen bzw. aus Streifen der passenden Höhe selber abgelängt. Dabei habe ich sie 1mm kürzer geschnitten, da die Kulisse später an den Enden um die Ecken geklebt wird. Die Platten wurden in Sprühkleber besprüht und darauf dann die zugeschnittenen Kulissen aufgeklebt. Diese stehen auf jeder Seite 2cm über, welche auf der Rückseite mit doppelseitigem Klebeband versehen und dann um die Kante herum geklebt werden. Dabei wird wenn möglich versucht den blauen Hintergrund genau um die Kante herum zu legen. Wenn später zwei Kulissen nicht exakt fluchten fällt so keine weiße Kante auf. Diese Vorgehensweise ist bei allen Kulissen gleich.

Etwas komplizierter wurde es zunächst am Abzweig mit der Köhlerei. Je nach Aufbauvariante muß hier die Kulisse entweder kurz sein, damit der Gleisabgang nach hinten genutzt werden kann, oder lang, wenn z.B. eine Regalanlage aufgebaut wird. Die Lösung ist hier eine klappbare Kulisse mit Scharnieren. Die Kulisse wird in beiden Stellungen von Magneten fixiert. So kann die Kulisse an die jeweilige Anlagenform angepaßt werden.

Eine weitere Besonderheit ist das Segment am Schweinswoog. Hier ist es in einer Konstellation notwendig die Kulisse komplett zu entfernen, weswegen diese mir M4-Flügelschrauben und Einschlagmuttern befestigt ist.

Zusätzlich zu den fest montierten Kulissen gibt es noch eine lose zum Aufklappen und Aufstellen mit je 40cm Schenkellänge. Diese kommt dann zum Einsatz, wenn der Gleisabgang nach hinten genutzt wird und beidseitig mit Kulissen gesäumt werden soll.

Letzte Ausnahme ist das Segment mit dem Holzlager am Dürrental. Bei der Spitzkehrenanlage über Eck befindet sich direkt hinter diesem Segment der kleine Schattenbahnhof. Daher konnte hier die Kulisse nicht bis unten durchgezogen werden. Das gleich wird auch bei dem neu geplanten Segment #8 der Fall sein.

Doch erstmal möchte ich nun die beiden Schattenbahnhöfe überarbeiten und verbessern.