[LVLC] Neuer Tankcar
Weiter geht es heute mit einem Wasserwagen um Camps der Waldarbeiter oder Dampfmaschinen mit frischem Wasser zu versorgen, wenn keine geeignete Quelle in der Nähe liegt.
Der Tank stammt von einem Kesselwagen von Faller E-Train. Er schien mir von der Größe her sehr passend, aber ist leider ohne viele Details. Dem kann der geneigte Hobbybastler natürlich leicht entgegen wirken. Zunächst wurden einige der originalen Anbauteile wurden entfernt und Löcher/Spalten verspachtelt.
Aus Klebefolie wurden „Bleche“ aufgeklebt und anschließend reichlich Nietköpfe aus kleinen Messingnägeln gesetzt. Diese Arbeiten haben einiges an Zeit in Anspruch genommen, werden aber nach dem Lackieren hoffentlich gut rüberkommen. Für den Deckel habe ich ein Zwischenstück aus Rundstahl gedreht, um den Deckel weiter nach oben zu legen.
Damit der Tank auf dem Flachwagen nicht verrutschen kann wurde ein Rahmen aus Holzbalken aufgeklebt. Der Kessel wurde noch mit Eigenbau-Ventilen und anderen Details ergänzt. Letzte Bastelei war eine passende Leiter. Nach der Farbgebung werde ich noch Kesselbänder anbringen, die den Tank sicher in dem Rahmen festhalten.
Mal schauen was ich aus dem dritten Flachwagen machen kann.
[LVLC] Blockcar für Feuerholz
In den letzten beiden Wochen wurde die Grundlage für die neuen Güterwagen gelegt, nun geht es an die entsprechenden Auf- und Ausbauten.
Den Anfang macht ein sogenannter Blockcar. Mit solchen Wagen wurden Holzscheite und -abschnitte zu den Camps oder Dampfmaschinen gefahren, welche dort als Brennstoff benötigt wurden. Mein Wagen entstand in Anlehnung an ein Vorbild bei der Diamond & Caldor Railway.
Wie schon bei den Rahmenhölzern wurden alle Leisten aus Holzresten zugesägt. Die Schraubenköpfe und Beschläge stammen von Ozark oder wurden aus Messing selbst angefertigt.
Damit wäre der erste Wagen geschafft. Als nächstes steht ein Kesselwagen für Wasser auf der Liste.
[LVLC] Drehgestelle und Kupplungen
Es wird Zeit dass die neuen Wagen rollen lernen.
Ich konnte von einem Modellbahnfreund einen Restbestand an seltenen Weißmetall-Drehgestellen von Regner erwerben. Dies sind die gleichen Drehgestelle, die auch unter den anderen Wagen verbaut ist. Leider konnte ich nicht die gleichen Radsätze auftreiben, daher habe ich mir passende bei Heyn bestellt. Alle Weißmetallteile wurden vor der Montage brüniert.
Zusätzlich wurde ein Paar Drehgestelle mit Bremsgestänge von Ozark Miniatures ausgerüstet. Diese werden später für einen neuen Caboose verwendet werden.
Am Ende habe ich mich vor dem Ankleben der weiteren Metallteile am Rahmen doch dazu entschieden die falsche Holzbeize abzuschleifen. Das ging erstaunlich gut.
Nun kann es Wagen für Wagen an die Aufbauten gehen.
[LVLC] Neue Güterwagen für die Waldbahn
Hallo Waldbahnfreunde,
nachdem ich die 5″-Projekte soweit zum Ende bringen konnte, geht es nun mit ein paar Waggonbau-Projekten in 1:20,3 weiter.
Für meine Louise Valley Lumber Co. hatte ich mir noch weitere Wagen für die Versorgung eines (zukünftigen) Waldbahncamps gewünscht. Den Anfang machen die Fahrwerke. Die Grundplatte besteht aus 4mm Sperrholz, verstärkt mit selbst gesägten Holzleisten.
Bei der Konstruktion halte ich mich an jener, in der die bisherigen Wagen auch gebaut sind, damit sie gut zusammen passen. Die Aufnahmen für die Drehgestelle wurde aus Messingblech und gedrehten Ringen angefertigt.
Die Aufnahmen für die Kadee-Kupplungen wurden nachträglich passgenau ausgearbeitet. Im letzten Bild sind die Wagenfahrwerke mit brauner Beize behandelt. Aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Farbton nicht. Mal schauen was ich da machen kann.
[MLC] Gondola #17 & Rungen
Hallo Leute,
eine weitere Woche ist um und hier steht Gondola #17 frisch lackiert und fertig für den ersten Einsatz.
Außerdem habe ich noch verschiedene Rungen für meine überarbeiteten Flachwagen angefertigt. Da es sehr viel Aufwand gewesen wäre die Zweige passend zu schnitzen, habe ich einfach passende Vierkanthölzer an die Zweige „geleimdübelt“. So entstanden zunächst 20 kurze Rungen, wie als Runterrollschutz beim Verladen von Baumstämmen dienen.
Zusätzlich habe ich noch einen Satz lange Rungen für einen klassischen Rungenwagen angefertigt.
Jetzt da die vorgenommenen 5″-Projekte geschafft sind, werde ich mich wieder um meine kleineren Großbahnen kümmern, also der 45mm Spur. Hier habe ich schon seit einer Weile ein paar neue Wagen für meine Louise Valley Lumber in Arbeit. Und für danach arbeite ich schon jetzt ein neues Großprojekt aus mit Lokbau und einer neuen Bahngesellschaft. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis ich da genaueres berichten kann.