[CFF] Hilfstender Bauart „Moldovita“ (Teil 2)
Hier kommt der zweite Teil zum Hilfstender. Wie schon angekündigt wurde der Wagen sand-gestrahlt und anschließend lackiert. Den Lack trockne ich in einem kleinen Küchenofen und hält somit kratzfest, auch auf Messing.
Die Holzscheite entstanden aus Ästen, mit mittels Stechbeitel gespalten wurden. Der Hilfsheizer hat auch seinen Platz eingenommen. Aber irgendwie wirkt das von den Proportionen her falsch. Nochmal ein Vorbildfoto mit der Resita gesucht verglichen, gerechnet und japp, das Dach ist gut 6mm zu hoch. Aber kein Problem mit Dremel und Lötflamme. Nach dem Anpassen wurde der Tender mittels Airbrush gealtert und steht nun für den Einsatz bereit.
Und das nächste Wagenprojekt ist auch schon in Vorbereitung…
Grüße, Gerd
[CFF] Hilfstender Bauart „Moldovita“ (Teil 1)
Hallo Freunde der rumänischen Waldbahnen,
heute stelle ich euch den ersten Teil vom Bau eines kleinen Hilfstenders für meine Resita vor. Da viele Waldbahnloks mit Holz gefeuert wurden, brauchte man einen größeren Brennstoffvorrat, da Holz einen niedrigeren Heizwert als Kohle besitzt. Das Vorbild für mein Modell war in verschiedenen Varianten bei der Waldbahn von Moldovita im Einsatz und wird auch heute noch in Museumszügen eingesetzt.
Wie das Original ist auch der kurze Modellwagen auf einem Waldbahn-Truck aufgebaut.
Dieses Modell entstand fast komplett als Metallkonstruktion aus Blech und Profilen. Für die groben Abmessungen habe ich verschiedene Fotos aus dem Internet ausgedruckt und passend skaliert. Ich strebe im Übrigen keinen 100%-Nachbau an (was ob der vielen Variationen des Originals eh schwierig wird).
Der Aufbau entstand aus Stahlblech, daß ich reichlich zur Hand hatte. Alle Teile sind verlötet, die einzelnen Baugruppen später mit dem Fahrwerk verschraubt.
Nun müssen die Teile sand-gestrahlt und lackiert werden. Mehr dazu in der nächsten Woche.
Grüße, Gerd
Louise Valley Lumber Co. Shay #6
Hallo Waldbahn-Freunde,
bei meiner Louise Valley Lumber Co. kamen ja in den letzten Monaten zwei neue große 3-truck-Shays dazu. Ursprünglich als ölgefeuerte Lokomotiven hatte ich sie als „2. Generation“ in den bestand aufgenommen, später dann doch auf Kohle-Feuerung umgebaut. Letztlich war mir aber auch dieses Konzept etwas zu abstrakt und „bunt“.
Und so habe ich mich dann doch an die Arbeit gemacht und meine ex-WSLC #12-Shay von LGB/Aster weiter personalisiert. Mit nicht unerheblichem Aufwand wurde der Öltank ausgebaut und die Lok wurde auf Holzfeuerung umgebaut. Hinzu kamen noch ein paar nette Anbauteile und natürlich ein Kobelschornstein gegen den Funkenflug.
Der letzte und schwierigste Schritt war dann eine passende Alterung, damit die Lok auch optisch zu den bereits vorhandenen Waldbahn-Loks der LVLC paßt. Die Class B Shay und Climax wurden vor vielen Jahren von Mac McCalla gealtert, von dem ich viel über Airbrushalterung lernen durfte. Und ich hatte schon große Bammel nach langer Zeit mal wieder eine Lok zu altern und dann auch noch die Kunst des großen Meisters anzustreben. Letztlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und als Tribut an Mac, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist, habe ich die Lok ihm gewidmet.
Und da mir eine 3-truck Shay auf der Gartenbahn vollkommen ausreicht habe ich die andere Bachmann 3-truck Shay wieder verkauft. Daher trägt diese hier nun die frei gewordene Nummer 6.
Grüße, Gerd
[CFF] Resita 764-467 wieder Betriebsfähig
Hallo,
nachdem der „grobe“ Schaden des Absturzes recht schnell behoben war, so hat es dann doch noch einige Tage gedauert, bis die Lok endlich wieder richtig rund lief und dem regulären Betriebsdienst übergeben werden konnte.
In den letzten Tagen wurde die Lok mehrfach wieder zerlegt und es wurden weitere verbogene Teile gerichtet um einen sauberen und perfekten Rundlauf zu erzielen.
Diese Woche war die Resita nun im Bauzugdienst unterwegs.
Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.
If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.
Grüße, Gerd
[MLC] Unterwegs beim DBC Rhein-Main
Hallo liebe Waldbahnfreunde,
diese Woche habe ich Bilder vom August-Fahrtag beim DBC Rhein-Main für euch. Ich hatte erstmal meinen kompletten US-Waldbahnzug im Maßstab 1:7,2 mit dabei und hatte einen richtig tollen Tag. Da ich fast nur allein auf dem Innenkreis gefahren bin, konnte ich die Langsamfahreigenschaften der Shay ausreizen, und sogar zum Ende einige Runden entgegen der üblichen Fahrtrichtung und „Tender voraus“ fahren.
Mit dabei war Freund Tim, dem ich die tollen Bilder zu verdanken habe ;-)
Grüße, Gerd