[BCRR] – Löcher, Löcher, nichts als Löcher…

Posted by Gerd on Samstag, 13 August 2016 with 2 Comments

Heute wurde gebohrt… 216 Löcher, und jedes in zwei Schritten…

Anhand der Mittellinie auf den Flacheisen, habe ich zunächst das erste Loch im Abstand von 21mm gebohrt. Hierzu habe ich mir auf der Fräse einen Bohrtisch mit Anschlag eingerichtet. Jedes Loch wurde hier mit einem 2mm Zentrierbohrer vorgebohrt und anschließend auf der Ständerbohrmaschine auf 4mm aufgebohrt und entgratet.

Nachdem das erste Loch gebohrt war, habe ich einen 4mm Dorn in eine 3.8er Bohrung im Holz eingepreßt. Nun konnte ich den korrekten Abstand zu dem Dorn einstellen und so das zweite Loch in der Mitte im Abstand von 42mm Bohren. Dazu wurden die Flacheisen auf den Dorn aufgesteckt, vorgebohrt, und dann wieder auf der zweiten Maschine auf 4mm gebohrt. Auf die gleiche Weise wurden dann auch die übrigen Löcher gebohrt. Auf diese Weise ist der Abstand zu allen Löchern in allen Flacheisen gleich. Für die abgewinkelten Eisen wurden die Enden unterbaut, damit sie sich beim Bohren nicht verbiegen konnten.

Die Teile sind so genau geworden, daß man die jeweiligen Pakete mit 12 Eisen zusammen halten kann und klar durch alle 6 Löcher durchschauen kann. Damit habe ich in nur zwei Abenden die für mich am kompliziertesten scheinenden Bauteile der Drehgestelle fertiggestellt. Wie die obige Stellprobe zeigt, hat sich die Vorplanung gelohnt und die Genauigkeit übertrifft meine Erwartungen. Wenn ich da an mein aller erstes solches Drehgestell denke…

Nun müssen die 48 Bolzen aus Rundstahl angefertigt werden, welche die Achslager in Position halten. Damit wären dann die Schlosserarbeiten für die neuen Drehgestelle schon fast abgeschlossen.

[BCRR] – Baubeginn der Drehgestelle

Posted by Gerd on Donnerstag, 11 August 2016 (Comments Closed)

Nun geht’s endlich los. Ehrlich gesagt hatte ich diesen Teil immer ein wenig vor mir her geschoben, da ich mir bzgl. der gebogenen Flacheisen einen großen Kopf gemacht habe.

Eigens für diese Aufgabe habe ich mir eine gebrauchte 6to Werkstattpresse besorgt. Die Gesenke für die beiden Winkel mit 16° bzw. 46° habe ich aus Stahlstücken gefräst.

Hier werden gerade die flacheren Eisen für oben gebogen. Je 12x3mm Flacheisen sind 4 Knicke notwendig um die endgültige Form zu erhalten. Die Biegekanten habe ich zuvor im Paket angerissen. Dabei war es notwendig auf beiden Seiten anzuzeichnen, da die Knicke gegenläufig sind.

Beim Biegen in der Presse wurden die Winkel etwas spitzer gebogen als sie später benötigt werden, so daß jedes Eisen anschließend noch gerichtet wurde, bis die richtige Form erreicht war.

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Am Ende ging das Biegen der 24 Flacheisen (je 12 für oben und in der Mitte) sehr zügig von der Hand. Als nächstes müssen die Löcher gebohrt werden, wozu ich mir eine Bohrlehre auf der Fräse einrichten werde.

Wird fortgesetzt…

[BCRR] – Planungen für neue Flachwagen

Posted by Gerd on Mittwoch, 10 August 2016 with 2 Comments

Heute habe ich mal eine kleine Aussicht auf die neuen Flachwagen, die ich seit einiger Zeit plane. Meine Idee ist es, die 2-achsigen Güterwagen durch 4-achsige zu ersetzen, da die alten Wagen oft zum Entgleisen neigten und die langen, steifen Achsstände sich als Problem herausgestellt haben. Die Drehgestellwagen hingegen können auch auf unebenen Gleisen sicher eingesetzt werden.

Nachdem ich zunächst einfache Drehgestelle wie für die alten 4-Achser bauen wollte, überkam mich letztlich doch der Wunsch nach schöneren und detaillierteren Wagen. So entstand das hier gezeigt Modell eines 20′ langen Flachwagens nach typischer amerikanischer Bauart. Ich habe ihn stellenweise etwas vereinfacht, dafür die Längsträger größer dimensioniert um größere Lasten (z.B. 1:1 Personen) tragen zu können.

Das Sprengwerk wird eine tragende Funktion haben und die Kupplungen werden an Deichseln aufgehängt, was bei meinen engen Kurven sicherer sein wird. Bauen möchte ich gerne 2 Flachwagen, von denen einer einen Gondola-Aufsatz erhält, sowie ein weiteres Fahrwerk, welches unter dem Boxcar montiert werden soll. Beginnen werde ich in den nächsten Tagen mit den Drehgestellen, welche den kompliziertesten Teil darstellen.

Gerd

[BCRR] – Der Werkstattwagen ist fertig für den ersten Einsatz

Posted by Gerd on Montag, 8 August 2016 (Comments Closed)

Guten Morgen,

am Wochenende habe ich die Einrichtung des neuen Werkstattwagens abgeschlossen. Letztlich habe ich doch die alte Werkbank wieder verwendet, auch wenn diese etwas sehr massiv gebaut ist.

Viele Werkzeuge sind selbst gebastelt, die Sägen sogar teilweise funktionsfähig. Andere Kleinteile stammen aus dem Dekobereich oder Puppenzubehör. Was ich gerne noch ergänzen würde wäre eine Schmiedeesse als Ergänzung zum Ambos, aber das hebe ich mir mal für später auf.

Damit wird es nun endlich Zeit mit den neuen Güterwagen anzufangen…

Grüße, Gerd

[BCRR] – Waldbahnwagenumbauten

Posted by Gerd on Mittwoch, 3 August 2016 (Comments Closed)

Als ich letztes Wochenende vom Dampflokfahren heim gefahren bin, gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf, wie ich denn nun mit den aktuellen Projekten weiter machen möchte. Zwar habe ich für die Güterwagen schon ein tolles 3D-Modell erstellt und ich freue mich auch schon sehr auf die Umsetzung, jedoch kommt da auch viel Arbeit auch mich zu. Besonders beim Bau der typischen Archbar-Drehgestelle. Und dann noch mal 2 Paar extra bauen um den Werkstattwagen und den Mannschaftswagen der Waldbahn ebenfalls damit auszurüsten… Hm…

Anderer Gedankengang – ich habe die Disconnects ja bereits komplett überarbeitet und sie sind fit für die Zukunft, aber 6 Paar brauche ich eigentlich gar nicht. 3 Paar reichen für einen kleinen Waldbahnzug vollkommen aus, vielleicht 4…

Es entstand ein reger Schlagabtausch zwischen den beiden Gedanken, bis sie plötzlich zu einem neuen Plan verschmolzen!!

Der Mannschaftswagen war ursprünglich so gebaut worden, daß er auf einem Paar Disconnects als Wagenkasten fungieren konnte. Wenn ich ihn wieder auf diese Weise zurückbaue, und das gleiche mit dem Werkstattwagen mache, dann spare ich mir den Bau weiterer Drehgestelle und reduziere elegant auch die Anzahl an Disconnects. Für den neuen Werkstattwagen kann ich den alten Flachwagen #21 verwenden, der ebenfalls als ursprünglich für den Einsatz auf Disconnects konstruiert war und sich mit wenigen Handgriffen wieder dahin umbauen läßt. Also frisch ans Werk. Der Wagen wird später die Nummer 8 erhalten.

Parallel habe ich auch den alten Flachwagen #21 von seinen eigenen Drehgestellen erlöst und wieder so umgebaut, daß er auf Disconnects sitzt. Somit kann ich auch diesen Wagen weiter verwenden, da er sonst wohl verschrottet worden wäre.

Zur Stellprobe habe ich schon mal die Hütte vom Werkstattwagen auf den Flachwagen gesetzt. Für den offenen Werkstattbereich stehen mir auf diesem Wagen 10cm mehr Länge zur Verfügung, so daß ich hier evtl. noch weitere Details und Werkstatteinrichtungen unterbringen kann. Eine Feldschmiede wäre z.B. eine sehr passende Ergänzung.

Mehr gibt’s hoffentlich am Wochenende.