[CFF] Kesselbau

Posted by Gerd on Dienstag, 27 Juli 2021as , ,

Hallo Waldbahnfreunde,

nachdem das Fahrwerk nun schonmal rollt benötige ich als nächstes den Kessel der Lok. Davon ist dann abhängig wie die Rauchkammerstütze und andere Details gebaut werden müssen.

Für den Kessel habe ich mich für eine Kombi-Lösung aus dichwandigem PVC-Rohr und Stahlresten aus der Restekiste entschieden. So bekomme ich gleichzeitig Gewicht in die Lok, da das innere ja für die Elektronik und den Akku benötigt wird.

Das 60er PVC-Rohr wurde auf der Drehbank bearbeitet. Langkessel und Rauchkammer bestehen aus einem Stück. Um Platz für den LiPoAkku zu schaffen wurde ein großer Teil des Kessels von unten ausgefräst. Ebenfalls auf der Fräse sind die Bohrungen zur Befestigung der Kesselaufbauten entstanden, so daß diese später in Reihe und senkrecht auf dem Kessel stehen.

Aus Reststücken ist dann noch die Rauchkammertür entstanden. In der nächsten Woche gibt’s dann Bilder zum Dampfdom.

Grüße, Gerd

2 Comments