[CFF] Umbau der Exzenter-Steuerung von LGB

Posted by Gerd on Dienstag, 13 Juli 2021as , ,

Für das Gestänge meiner neuen Lok habe ich mir ja Teile von der LGB-IK besorgt. Leider mußte ich feststellen, daß gerade die Allan-Trick-Steuerung nur statisch angedeutet ist und die beiden Exzenter nicht die typische gegenläufige Bewegung ausführen. Das konnte so natürlich nicht bleiben.

Aus schwarzem POM (Delrin) habe ich mir vier Exzenterscheiben gedreht mit Löchern für 1,6mm Schrauben. Die Gegenkurbel wurde entsprechend überarbeitete, so daß hier nun zwei Scheiben gegenläufig montiert werden können.

Etwas schwieriger war das Ausbohren bzw. Ausschneiden der alten Exzenter aus den Gestängeteilen. Der Kunststoff ist sehr flexibel und elastisch, was ein klassisches „Bohren“ fast unmöglich macht. Am Ende halfen Skalpell und Feilen bis die Ringe der Stangen auf die Exzenterscheiben paßten.

Stellt sich die Frage, ob und was dieser Umbau nun gebracht hat.

Ich finde, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Als nächstes müssen nun der Gleitbahnträger und restlichen Teile der Gestänge angepaßt und montiert werden. Dann ist die erste Probefahrt nicht mehr weit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.