[MLC] Forney #2

Posted by Gerd on Samstag, 25 März 2017 (Comments Closed)

20170305_190013Hallo Freunde,

nachdem nun die Wagen-Projekte soweit fertig sind, wird es Zeit daß ich mich auch um meine zweite Dampflok kümmere. Ersten letzten Sommer hatte ich sie ja zur Maine-Forney umgestaltet, als welche sie auch ein paar Mal zum Einsatz kam. Nun bei der Moody Lumber Co. wird sie wieder als reine Waldbahnlok zum Einsatz kommen und soll optisch an die Shay angepaßt werden.

Erste Baugruppe sind die Pufferbohlen, welche durch neue ersetzt wurden, welche analog zur Shay in Nußbaum braun gebeizt sind. Die Lok erhält nun auch wieder Rangiertritte und außerdem einfache Kupplungsköpfe auf der richtigen Höhe.

Zum Tausch der vorderen Pufferbohle mußte der Kessel demontiert werden, was ja dank langjähriger Übung und einfacher Konstruktion kein Problem darstellt. Mit der neuen Pufferbohle vorne wird die Lok wieder etwas kürzer und wirkt kompakter, genau richtig für den Waldbahneinsatz.

Nachdem die Lok wieder zusammengebaut war habe ich unter anderem den alten Kobelschornstein wieder montiert und das Führerhaus neu gestaltet. Das Dach wurde analog zur Shay in Oxidrot gestrichen und die Kassetten an den Seiten mit Holzstreifen beplankt und gebeizt. Die Beschriftung beschränkt sich bei dieser Lok auf die Loknummer.

Damit ist auch die Forney im Betriebsbestand der Moody Lumber Co. angekommen.

Grüße, Gerd

[WBE] 3 Jahre „Waldbahn Eusserthal“

Posted by Gerd on Montag, 20 März 2017 with 1 Comment

Hallo liebe Waldbahnfreunde,

heute vor 3 Jahren habe ich mit meinem ersten Segment für die spätere Waldbahn Eusserthal begonnen. Grund mal einen Blick zurück zu werfen. So fing einmal alles an.

Allerdings geht es mir heute nicht so sehr um meine eigene Waldbahn, sondern was andern Orts aus meiner Idee entstanden ist. Ich habe dutzende Anfragen bekommen per Mail, über Youtube und aus dem Blog zu Infos, Details und Bezugsquellen. Viele haben das reine Konzept auch für ganz andere Modellbahnprojekte in Spur N, TT oder gar H0f vorgesehen und mancher war froh endlich einen Weg gefunden wegen Platzmangels nun doch noch mal eine Waldbahn zu bauen. Von manchen Leuten habe ich mittlerweile Rückmeldungen bekommen und zwei davon möchte ich euch heute vorstellen.

Natürlich freue ich mich immer über Projekte eurer Anlagen. Schreibt mir einfach eine Mail und wenn ihr wollt stelle ich auch eure Anlage hier gerne vor.

Die Waldbahn von Bernd

Im März 2016 habe ich Bernd auf der Messe Sinsheim kennen gelernt, auf der ich meine Waldbahn erstmal öffentlich ausgestellt habe. Er war von dem Konzept und Thema sehe begeistert und es entstand ein reger Austausch. In nur einem Jahr hat er sich vom „Fahrzeugmodellbauer“ zum „Modellbahnbauer“ gewandelt und in dieser Zeit meine komplette Anlage nachgebaut und sogar mit weiteren Segmenten erweitert. Hier ein paar Einblicke, weitere Bilder habe ich in eine eigene Galerie gepackt, da mir die Auswahl zu schwer fiel.

Die Waldbahn von Michael

Eine weitere Überraschung fand ich auf den Modellbahntagen Lahnstein 2017. Etwas versteckt fiel mir dort eine kleine H0e-Bahn ins Auge. Beim genaueren Betrachten erkannte ich sofort die deutlichen Parallelen zu meiner Waldbahn Eusserthal. Im Gespräch kam schnell heraus, daß die Anregungen von meinem Blog kamen. Die Anlage soll noch erweitert werden.

[MLC] Water Car #3 (Bedienwagen)

Posted by Gerd on Mittwoch, 8 März 2017 (Comments Closed)

Heute gibt es mal ein „Schnellprojekt“. Im letzten Jahr hatte ich ja einen neuen Bedienwagen für die Forney gebaut im Stil eines Schlepptenders. Da mir dieser nun wenig zur Waldbahn paßte, der alte Waldbahn-Wasserwagen aber nicht mehr im besten Zustand war, habe ich den neueren Bedienwagen eben nochmal überarbeitet.

Der Wagen wurde zerlegt und die Bodenplatte entfernt. Der Rahmen hat einen neuen Anstrich erhalten und anschließend Deckplanken. Den Wasserkasten habe ich dreckig grau lackiert und die Beschriftung gibt an, was darin zu finden ist.

Der alte Bedienwagen wurde ausrangiert und abgebrochen, da mir künftig ein Bedienwagen ausreichend erscheint, da ich eh immer nur mit einer Lok fahren kann.

Grüße, Gerd

[MLC] Umbau des Boxcars zum Camp Car

Posted by Gerd on Montag, 6 März 2017 (Comments Closed)

Hallo Waldbahnfreunde,

es hat nun doch etwas länger gedauert, da ich zwischendurch noch meine Straßenbahn überarbeitet habe für die kommende Ausstellung. Doch nun geht es wieder an meiner 5″-Waldbahn weiter.

Ich habe meinen alten Boxcar in einen Crew & Camp Car umgebaut. Hierzu wurde zunächst das Fahrwerk überarbeitet. Die alten Querbalken wurden ersetzt, damit im Anschluß ein Sprengwerk eingesetzt werden kann.

Die 5mm Rundstäbe dafür wurden auf der Drehbank mit Gewinden versehen und mir Spannschlössern testweise aufgelegt.

Da die Kupplungen nicht am Wagenkasten, sondern an den Disconnect-Drehgestellen befestigt sind, müssen die Drehzapfen und Bolster deutlich mehr Kräfte aufnehmen können. Daher wurde das Sprengwerk nur mit den Bolstern verspannt. Nach Einsetzen der Drehzapfen war das Fahrwerk wieder einsatzfähig.

Somit geht es am Aufbau weiter, welcher aus 10mm Sperrholz besteht, der mit Holzleisten beplankt wurde. Da die Planken nur genagelt sind konnten diese ohne Probleme entfernt werden um auf jeder Seite 2 Fenster einzusetzen. Zusätzliches Material und die Scheiben selbst stammen aus dem alten Crewcar, der parallel abgebrochen wurde.

An und neben den Türen wurden noch Handgriffe und Tritte montiert. Nach dem Ausbessern der Lackierung wurde noch die Wagennummer aufgebracht und der Wagen ist fertig für den ersten Einsatz.

Ich hatte mir mal überlegt, ob ich eine Inneneinrichtung einbauen möchte, habe dies aber verworfen, da man den Wagen auf Fahrtagen gut zum Verstauen von Material verwenden kann.

Damit wird die Liste der Restarbeiten für die neue Moody Lumber immer kürzer. Bis zum nächsten Mal, euer Gerd

[MLC] Umbau des Logging Caboose

Posted by Gerd on Samstag, 18 Februar 2017 (Comments Closed)

Auch der Logging-Caboose der Moody Lumber Co. ist diese Woche noch fertig geworden. Er entstand aus dem alten Caboose, dem ich die Kanzel vom Dach entfernt habe.

Ansonsten wurde er neu lackiert und mit seiner neuen Nummer versehen. Da ich noch 3D-gedruckte Handgriffe übrig hatte habe ich diese auch am Caboose montiert.

Im Inneren wurde die Einrichtung angepaßt, in dem der alte Hochsitz ausgebaut und eine Werkbank eingesetzt wurde. Letztere entstand aus der Inneneinrichtung, die ich damals für den Lokschuppen gebaut hatte. Recycling nennt man das glaube ich. Der Wagen besitzt eine Beleuchtung und Zugschlußlaternen (Krippen-Zubehör).

Das nächste Wagen-Projekt wird wieder ein großer Wagenkasten zum Aufsetzen auf Disconnects. Mehr dazu in der nächsten Woche.

Grüße, Gerd